Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gaggenau e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir über uns

Wir sind eine von ca. 2.200 Ortsgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, kurz DLRG, der weltweit größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation. Die Aufgaben als eingetragener, gemeinnütziger Verein, wie Wachdienst in Schwimmbädern oder an Baggerseen, die Breitenausbildung der Bevölkerung im Schwimmen und Rettungsschwimmen oder die Rettung von Personen in Lebensgefahr aus dem Wasser, werden ehrenamtlich abgedeckt.

Unser Aufgabengebiet ist sehr breit gefächert und umfasst die verschiedensten Aufgaben, die sich in irgendeiner Form mit dem Thema Sicherheit am, im und auf dem Wasser in Verbindung bringen lassen.

Laut unserer offiziellen Satzung ist unsere Hauptaufgabe die Schaffung und Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

Zum besseren Verständnis fallen hierunter insbesondere

• die Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren am und im Wasser,
  • die Förderung des Anfängerschwimmens,
  • die Förderung des Schulschwimmunterrichts,
  • die Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter,
  • die Aus- und Fortbildung von Schwimmern, Rettungsschwimmern, Bootsführern, Funkern und Rettungstauchern, sowie die Erteilung entsprechender Befähigungszeugnisse,
  • die Planung und Organisation des Rettungswachdienstes,
  • die Mitwirkung im Rahmen des Rettungsdienstgesetzes von Baden-Württemberg,
  • die Mitwirkung bei der Abwendung und Bekämpfung von Katastrophen am und im Wasser,
  • die Unterstützung und Gestaltung freizeitbezogener Maßnahmen am, im und auf dem Wasser,
  • der Natur- und Umweltschutz am und im Wasser.

Auf unserer Internetseite möchten wir Sie genauer über einige dieser Aufgaben informieren, um Sie damit vielleicht zur Unterstützung unserer Arbeit motivieren zu können.

Unser Vereinsheim

Unser Vereinsheim mit Fahrzeughalle und eigenem Schulungsraum befindet sich in Gaggenau-Ottenau.

Adresse (keine Postanschrift):

DLRG Gaggenau e.V.
   Friedrichstrasse 72, Hinterhof
   76571 Gaggenau

(rechts am Haus vorbei in den Hinterhof)

GPS-Koordinaten (für Anreisende mit Navigationsgerät):

48° 47' 24.95 N
     008° 20' 14.05 E